Das war das Pfingstturnier 2023 - Die Erfolgsgeschichte geht weiter!

(c) Johann Stückler

Zum bereits 21. Mal stand der Pfingstmontag im Stiefingtal wieder ganz im Zeichen des Fußballs. Dank Organisator Herbert (Hörby) Kurzmann und einer Rekordanzahl an freiwilligen Helferinnen und Helfern wurde auf der Sportanlage Pirching-Empersdorf das traditionelle Pfingstturnier ausgetragen. Im Rahmen dieses ging am Vormittag ein U8- und U10-Nachwuchsturnier über die Bühne, danach matchten sich über Mittag die Gemeindevertretungen der Region im Elfmeterschießen und zum Abschluss fand wieder das Kleinfeldturnier für Hobbymannschaften statt.

Beim U8-Turnier feierte das "hauseigene" SAZ einen sensationellen Turniersieg. Die weiteren teilnehmenden Teams waren zwei weitere U8-Teams aus dem SAZ, Lebring, Kirchbach (mit 2 Teams) und Gnas. Beim U10-Turnier gingen die GAK Juniors als souveräner Turniersieger vom Platz. Weitere Teilnehmer waren hier Kirchbach, Kirchberg/Raab, Wildon, Fürstenfeld und natürlich wiederum das SAZ selbst (mit zwei Teams). Bei der Siegerehrung des Nachwuchsturniers wurden auch die Gewinner des berühmten Schätzspiels geehrt – 214 Traubenzucker befanden sich im Gefäß. Herzlichen Glückwunsch an die Schätzköniginnen und –könige. Beim Raten gab es diesmal sogar eine absolute Punktlandung.

Beim Elfmeterschießen der Gemeindevertretungen gab der Heiligenkreuzer "Goaleador" Gerhard "Steini" Steinegger sein Comeback als Goalie und die Marktgemeinde Heiligenkreuz holte sich gegen Pirching am Traubenberg und Empersdorf den begehrten Wanderpokal zurück.

Beim Kleinfeldturnier der Hobbymannschaften muss erwähnt werden, dass es wunderschön anzusehen war, wie fair, friedlich und verletzungsfrei das Turnier über die Bühne gegangen ist – das ist ganz großer Sport! Vielen Dank an FV Gunners, FC Roadrunners, FC Empersdorf, FC Turbojünger, Sporting Petersdorf II, ESS Nazdovje und FC Grünschnitt für die Teilnahme sowie vielen Dank für die Teilnahme und herzlichen Glückwunsch zum Sieg an den FC Rauden. Der ganze Tag war schon wieder eine rundum gelungene Veranstaltung mit traumhaften Frühsommerwetter!

Das SAZ Heiligenkreuz bedankt sich bei KFZ Niegelhell, Erdbau Oberkofler, der Raiffeisenbank Heiligenkreuz-Kirchbach-St. Georgen, JOU Sports und der Stiefingtal Apotheke für das Sponsoring, bei Stick und Druck AZZURRO für die tollen Shirts, erstmals trugen alle Helferinnen und Helfer einheitliche Shirts. Ebenso ein großes Danke an die Familie Grabin Edelhof, Cafe Momento, Reiter’s Bauernspezialitäten, Tom’s Bauernladen und Bettina’s Friseursalon für die Preise des Schätzspiels. Weiters vielen Dank an Peter Bau für das Fass Bier, an Stefan Weidacher und KFZ Krenn Franzi für die weiteren Bierspenden sowie an Sonja Tieber und das Gasthaus Lecker für die Weincontainer. Ein besonders großes Danke an Sonja Tieber natürlich vor allem auch dafür, dass wir uns bei ihr ausbreiten durften und für die stets tolle Zusammenarbeit. Genauso vielen Dank Holzbau Baumhackl und D+D Fliesen für die Mannschaftssponsorings. Auch ein großes Danke ergeht an die vielen Kuchenspenden, die tolle Arbeit von Ernest Fedl und Beate Hohl in der Küche, an Willi Leber und David Hirschmann für die Rekordanzahl an SchätzspielteilnehmerInnen, an Helga Stradner und Felix Schlager, an Johann Stückler für die tollen Fotos, an die LISTRO GmbH für die Elektroinstallation, an den FZC Empersdorf für den Zeltauf- und abbau, an die Schiedsrichter und alle weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und Jugendtrainer!