SAZ - Rückblick Herbstsaison U13, U15 und U17 in der steirischen Leistungsklasse

09.11.2017

Unsere Nachwuchs-Spielgemeinschaft Heiligenkreuz-Edelstauden-Allerheiligen-Frannach hat seit heuer einen neuen Namen. Seit der der Herbstsaison tritt unsere Jugend als Stiefingtaler Ausbildungszentrum Fußball - kurz SAZ - auf. Aufmerksame Beobachter werden den Namen bereits auf den diversen Homepages des Verbandes gelesen haben.

In dieser Saison gelang es uns erstmals, in allen drei Jahrgängen die vom Verband steiermarkweit gespielt werden teilzunehmen. Wir stellen Mannschaften in den Leistungsklassen U13, U15 und U17.

Rückblick Herbst

SAZ U13 (Trainer Marc Maier und Rene Heidinger)

Vorneweg muss man sagen, dass die U13 eigentlich eher eine U12 ist - ca. 80 Prozent der Spieler dürfen nächstes Jahr nochmal in der U13 spielen. Das ist auch einer der Gründe, wieso die Burschen und Mädchen in diesem Herbst viel Lehrgeld bezahlen mussten. Leider wurden alle sieben Spiele verloren und somit ist die U13 im Frühjahr in der Meisterrunde I des Gebiet Süd-Ost vertreten. Positiv zu erwähnen ist aber, dass trotz des großen Altersunterschieds in vielen Partien nur Kleinigkeiten zum Erfolg gefehlt haben und die jungen Talente trotz der klaren Niederlagen über weite Strecken gut mithalten konnten.

SAZ U15 (Trainer Markus Haubenwallner und Gerhard Vidovic)

Die U15 hatte immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen und musste sich schlussendlich leider mit nur sieben Punkten in acht Spielen begnügen. Die Qualifikation für die Unterliga (Platz Vier bis Sechs) war aber bis zum letzten Spieltag drinnen. Insgesamt fällt das Fazit - ähnlich wie bei der U13 - positiv aus: Es haben oft nur Kleinigkeiten und das nötige Glück. gefehlt. Dennoch konnten die Schützlinge von Markus Haubenwallner und Gerhard Vidovic viel lernen und an Erfahrung für die Frühjahrssaison gewinnen. Die U15 wird ebenfalls in der Meisterrunde I des Gebiet Süd-Ost vertreten sein.

SAZ U17 (Trainer Reinhard Hohl und Gerhard Vidovic)

Auch bei der U17 war es ähnlich wie bei der U13 - ca. 80 Prozent der Kicker sind um ein Jahr jünger und haben also fast als U16 im U17-Bewerb der steirischen Leistungsklasse teilgenommen. Schlussendlich wurde ein starker fünfter Platz und somit die Qualifikation für die steirische Unterliga, der zweithöchsten Klasse im steirischen Nachwuchsfußball erreicht.

Fazit

Rein von den Ergebnissen her konnte sich leider nur eine der drei Mannschaften für die Frühjahrsmeisterschaft in der Leistungsklasse qualifizieren. Wie erwähnt traf unser SAZ aber zum Großteil mit jüngeren Jahrgängen an und konnte dennoch gut mithalten. Die Teilnahme hat für alle drei Nachwuchsteams viel Sinn gemacht, konnten durch die sportlich hochwertigen Duelle doch viele Erfahrungen für die künftigen Aufgaben gesammelt werden.

Herzliche Gratulation an die Trainer und vor allem an die Spieler zu den guten Leistungen und dem tollen Einsatz in den höchsten steirischen Nachwuchsligen!