75 Jahre TUS Teschl Heiligenkreuz!

Der TUS Teschl Heiligenkreuz feiert heuer sein 75-jähriges Bestehen. Er ist der älteste noch existierende Fußballverein des Stiefingtals und somit Träger einer großen Tradition.

DER ANFANG DES TURN- UND SPORTVEREINS - 1947

Nach dem zweiten Weltkrieg nahm der Fußballsport einen starken Aufschwung. Die Herren Florian Konrad, Ferdinand Lipp sen., Heribert Rußheim, Franz Wagenhofer und Ernest Konrad bemühten sich, den Fußballsport in Heiligenkreuz am Waasen vereinsmäßig zu organisieren. Sie riefen 1947 den Sportverein ins Leben. Zum ersten Präsidenten wurde Leonhard Weinzerl, zum ersten Obmann Florian Konrad gewählt.

(c) TUS Heiligenkreuz

Schon vorher hatten sportbegeisterte Kinder und Jugendliche die Wiese vor der damaligen Volksschule als Sportplatz benutzt. Der Verein pachtete die sogenannte "Merschneggwiese", auf der nun der Übungsbetrieb stattfand und die Freundschaftsspiele durchgeführt wurden. Die Zeiten waren nicht rosig und so begnügte man sich mit einem in der Nähe gelegenen Heustadel als Umkleidekabine. Der Schneidermeister Ernst Konrad fertigte die ersten Dressen in den Vereinsfarben Gelb-Schwarz an. Für Fahrten zu Auswärtsspielen diente ein Lastkraftwagen, der für diesen Zweck mit Sitzbänken bestückt wurde.

BEITRITT DER UNION & ERRICHTUNG SPORTHAUS - 1951-1953

1951 trat der Sportverein Heiligenkreuz am Waasen der ersten österreichischen Turn- und Sportunion, Landesverband Steiermark, bei. In diesem Jahr erhielt der Verein unter Mithilfe der Gemeinde die Möglichkeit, den Sportplatz zu vergrößern. Mit viel persönlichem Einsatz errichteten die Vereinsmitglieder ein Sporthaus, das 1953 eingeweiht werden konnte.

ERSTE SPORTLICHE ERFOLGE - 1956-1970

Auf sportlichem Gebiet wurde im Herbst 1956 die Jugendmannschaft "Winterkönig". Im zehnten Vereinsjahr erreichte die Kampfmannschaft den Titel des Herbstmeisters in der 2. Klasse Graz-Umgebung. In der Frühjahrsrunde verfehlte die Mannschaft nur knapp den Meistertitel, gewann jedoch mit der Höchstpunktezahl von 100 Punkten den Fairness-Pokal.

(c) TUS Heiligenkreuz

Sporthaus und Sportplatz wurden in den Jahren 1964 bis 1967 gründlich renoviert. An der Verbesserung des Platzes wurde auch in den folgenden Jahren immer wieder gearbeitet. Mit der Installation einer Flutlichtanlage konnte das Abendtraining aufgenommen werden.

MEISTERTITEL UND SCHÜLERMANNSCHAFT MIT FRANZ FEIRER - 1971-1985

1971 schaffte der Verein den Meistertitel und damit den Aufstieg in die erste Klasse, in der er bis 1975 blieb. Seit 1974 besteht eine eigene Schülermannschaft, in deren Reihen auch ein bekannter "Fußballsteirer" spielte: Franz Feirer. 1983 gelang mit dem Meistertitel der langersehnte Wiederaufstieg in die erste Klasse Süd.

(c) TUS Heiligenkreuz

Die bis dahin letzte Errungenschaft des Vereines war das gemeinsam mit dem Tennisclub unter maßgeblicher Hilfe der Gemeinde Heiligenkreuz am Waasen und vieler Gewerbebetreibenden von 1983 bis 1985 neu errichtete Sporthaus, das den Anforderungen vollkommen entsprach.

NEUE SPORTANLAGE & GEBURT DES PFINGSTTURNIERS - 1998

Mit dem Bau der neuen Sportanlage in Heiligenkreuz am Waasen 1998 erlebte der Fußballsport einen neuen Aufschwung. Die Mitbenützung des in Rettenbach von den Gemeinden Empersdorf und Pirching am Traubenberg gemeinsam errichteten Sportplatzes eröffnete auch für den Nachwuchsbereich zusätzliche Möglichkeiten. Josef Niegelhell jun. verstand es als Leiter des Nachwuchsfußballes, viele Eltern für die Mitarbeit in der Nachwuchsarbeit zu begeistern. Ein bis heute schon traditionelles Schülerturnier zu Pfingsten in Rettenbach ist alljährlich nicht nur sportlich und gesellschaftlich ein besonderes Ereignis. Es sichert neben vielen verschiedenen Sponsoren auch einen wesentlichen Teil der Finanzierung für den Nachwuchsfußball.

DURCHMARSCH VON DER GEBIETSLIGA IN DIE LANDESLIGA - 2008-2012

Die Kampfmannschaft des TUS Heiligenkreuz am Waasen schaffte nach der Gebietsliga in der Spielsaison 2007/08 den Aufstieg in die Unterliga SÜD und konnte 2009 mit 18 Punkten Vorsprung den Aufstieg in die Oberliga SÜD-OST feiern. Trainer Hannes Thier gelang es, die Mannschaft mit einem Altersdurchschnitt von nur 23 Jahren derart zu motivieren, dass viele Rekorde gebrochen werden konnten - u.a. 26 ungeschlagene Spiele, davon 24 Siege. Gerhard Steinegger wurde mit 43 Toren Liga-Torschützenkönig. Das bedeutete auch einen neuen Vereinsrekord, der davor von Karl Gollner gehalten wurde. Der Fairnesspokal ging ebenfalls an den TUS.

(c) TUS Heiligenkreuz

Nach drei Jahren in der Oberliga Süd-Ost holte der TUS Heiligenkreuz am Waasen zum Ende der Saison 2011/12 mit einem 3:2 (3:0)-Heimsieg im letzten Meisterschaftsspiel gegen den SV Ilz den Meistertitel. Nach dem Durchmarsch von der Gebietsliga in die Oberliga (2008 und 2009) war der Titel und der damit verbundene Aufstieg in die steirische Landesliga der bis zu diesem Zeitpunkt größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Die Gelb-Schwarzen aus dem Stiefingtal spielten sich in die Beletage des steirischen Fußballs. Mit 23 Toren kürte sich Gerhard Steinegger nun auch in der Oberliga zum Liga-Torschützenkönig. In der vereinsinternen Torschützenliste folgten ihm in dieser Spielzeit mit je sechs Treffern Samuel Schwarz und Teodor Pop. FANREPORT wählte in der Oberliga Süd-Ost Erfolgstrainer Hannes Thier zum Trainer des Jahres sowie Steinegger zum Spieler der Saison.

DER TUS HEILIGENKREUZ IN DER LANDESLIGA - 2012-HEUTE

In der Saison 2014/15 sicherte sich der TUS Heiligenkreuz in der Landesliga mit 66 Punkten und einer Tordifferenz von 71:38 den Vizemeistertitel. Das bisherige Highlight in der Heiligenkreuzer Landesligazugehörigkeit war mit Sicherheit das Heimspiel gegen den GAK 1902 vor 1.500 Zuschauern im April 2018 am Sportplatz Heiligenkreuz (1:1-Unentschieden).